Lagerungsschwindel: Diagnostik und Therapie

Schwindel kann über 400 verschiedene Ursachen haben. Es ist relativ schwierig jeweils die genaue Ursache der Störung festzustellen. Allerdings verfügt man heute über gute Untersuchungstechniken um gewisse Arten von Schwindel zu erkennen und unterscheiden zu können.

Schwindel hat viele Gesichter und um die richtige Diagnose stellen zu können bedarf es viel Fachkenntnisse und einer ausführlichen Anamnese.

Der wohl am häufigsten, plötzlich auftretende Schwindel ist der gutartige Lagerungsschwindel. Er tritt häufig plötzlich wärend des Schlafens, bei Drehung von einer auf die andere Körperseite, auf. Es kommt zu einem ganz heftig einsetzenden Drehschwindel der mit Übelkeit, Brechreiz, Angstgefühlen und Schweißausbrüche einhergeht. Durch diese heftige Symptomatik bedingt gelangen viele Betroffene dann mit dem Notarztwagen in die Klinik.

Hier werden dann ganz aktuell verschiedenste Untersuchungen durchgeführt.

Dix Hallpike Manöver ( Diagnostik )

Mit dem DIX Hallpike Manöver kann der Untersucher feststellen ob es sich um den gutartigen Lagerungsschwindel handelt. Es ist ein ganz einfaches Manöver aber es gehört auch eine Menge Erfahrung dazu diesen Test korrekt durch zu führen sowie die richtigen Beobachten mittels der Frenzelbrille zu machen. Wenn sich nun bei diesem Manöver herausstellt, dass ein gutartiger Lagerungsschwindel des hinteren Bogengenges vorliegt (p-BPLS) so verfügen wir hier über zwei verschieden Repositionsmanöver.

Einmal das

Epley Manöver (Therapie)

und zum anderen das

Semont Manöver (Therapie)

Hat sich beim Dix Hallpike Manöver ein BPLS des horizontalen Bogenganges (h-BPLS) herausgestellt, muß das

Brandt-Daroff-Manöver (Therapie) oder die Barbeque Rotation (Therapie) eingesetzt werden.

Stellt sich bei den Untersuchungen heraus , dass es sich um die seltene Form des Lagerungsschwindel des oberen Bogengangges handelt setzt man nun das

Befreiungsmanöver nach Rahko (Therapie) ein.

Schreiben Sie mir

Kontakt

Einwilligung bzgl. Datenübermittlung, Mehr lesen Sie unter Datenschutz.

6 + 10 =